Therapeut

ÜBER mich

Tel. +43.670.650 3405

Zu meiner Praxis:
In meiner Praxis biete ich Ihnen ein ausführliches Erstgespräch, entsprechende Untersuchungen inkl. Zungen- und Pulsbefund und eine Diagnose im Sinne der Chinesischen Medizin. Daraus ergibt sich die für Sie passende Kombination chinesischer Therapieformen. Eine fundierte Ausbildung ist für mich selbstverständlich. 

ich stelle mich vor

Mein Name ist Jürgen Schroll.
Ich habe in Wien an der Universität für Bodenkultur Lebensmittel- und Biotechnologie studiert und 1992 als Dipl.-Ing. abgeschlossen.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Umweltbiotechnologe und Lebensmitteltechnologe in Salzburg, habe ich die Prüfung für Heilpraktiker (Amtsarzt in München) im Jahre 2000 abgelegt und gleichzeitig mit der Ausbildung zur Chinesischen Medizin begonnen. Während meines einjährigen Aufenthaltes in Shanghai lernte ich die chinesische Sprache und nahm Privatunterricht in Tuina Therapie.

Aus- und Fortbildung in Chinesischer Medizin 

Diplome für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur und Tuina Therapie bei der Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und TCM, e.V. (AgTCM); München

Ausbildung in Chinesischer Diätetik an der TCM Akademie in Wien
Weiterbildung in sanfter Chiropraktik am Zentrum für Naturheilkunde in München
gesichtsverjüngender gesamtheitlicher Akupunktur bei der weltweit bekannten Virginia Doran (USA) und bei Amanda Shayle (UK)
Laufende Fortbildungen bei der AgTCM und auf Intern. TCM-Kongressen.

Seit 2000 bin ich in eigener Praxis tätig und habe mich einerseits auf die Schmerztherapie mit Akupunktur, Tuina Massage und Triggerpunkt-Therapie und andererseits auf die gesamtheimliche und verjüngende Behandlung des Gesichtes spezialisiert (siehe Artikel/Presse).

Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes, sowie zweifacher Stiefvater.

Autor des Buches "Atlas Tuina", Elsevier Verlag, München 2013
300 Abb., zahlreiche Videos und Ernährungspläne; bei Amazon...

Vorträge/Workshops auf internationalen TCM-Kongressen:

TCM Kongress Rothenburg 2009 (AgTCM): „Prävention in der Tuina-Therapie“; 
Rothenburg 2012: „Tuina-Therapie und Trigger-Punkte – myofasziale Zusammenhänge bei Rückenschmerzen“ 
Rothenburg 2013: „Shen beruhigen mit Gesichts-Tuina“
Tao-Kongress Graz 2014 (OGKA): „Triggerpunkt-Therapie mit Tuina zur vorbeugenden Behandlung einer Frozen Shoulder“
OGKA Symposium 2016, Bad Hall: „Integrationsmöglichkeiten der Tuina-Therapie in die Akupunkturbehandlung; Tuina als effektive Manualtherapie bei steifem Nacken“
Rothenburg 2016, Tuina-Tag: „Tiefe Tuina-Techniken zur Förderung der Gewebedurchgängigkeit“
Tao-Kongress Graz 2016: „Tuina-Rückenbehandlung in der Ärztepraxis“
Rothenburg 2017, Tuina-Tag: „Tuina-Behandlungsstrategie und Supervision (mit Fallbeispielen)“
Tao-Kongress Graz 2020: „Gelenke effizient mit Tuina behandeln"
Kontakt
Share by: